Inhabergeführte Unternehmen, wollen gerne alles selbst machen.
Unternehmen, die erstmalig auf einer Messe vertreten sein wollen, aber auch schon alte Messe-Profis, teilweise mit einem gewissen Generationenkonflikt, fragen sich heute, wie muss ein Messestand der Zukunft gestalten werden, damit ein optimaler Messeerfolg erzielt wird?
Als erfahrener Messeplaner und Messebauer liefern wir Ihnen hierzu gerne einige Anregungen.
matogo. Leitfaden zur Messestandgestaltung
Zielsetzung festlegen
Definieren Sie im Voraus klare Ziele für Ihre Messepräsenz, z.B. Neukundengewinnung, Imagepflege, Leadgenerierung, Markenbekanntheit, Produktvorstellung oder Produkteinführung.
Standortwahl
Wählen Sie einen Standplatz mit hoher Besucherfrequenz und Sichtbarkeit innerhalb der Messehalle. Das ist umso einfacher, je früher Sie sich um den Standplatz kümmern und je besser Sie die örtlichen Verhältnisse kennen.
Standkonzept
Entwickeln Sie ein durchdachtes Standkonzept, das zur Marke und den Zielen Ihres Unternehmens passt. Berücksichtigen Sie dabei eine einheitliche Farbgebung, Ihre Corporate Identity und Konsistenz mit Ihrer Marke / Ihrem Produkt
Nutzung der Standfläche
Planen Sie die Standfläche effizient, schaffen Sie eine einladende Atmosphäre und nutzen Sie jeden Quadratmeter des knappen Standplatzes optimal aus.
Standgestaltung
Gestalten Sie Ihren Stand ansprechend und attraktiv. Verwenden Sie hochwertige Materialien, sorgen Sie für ausreichend Beleuchtung und integrieren Sie Eyecatcher und moderne Technik, wie z.B. interaktive Displays oder Banner.
Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel Der individuelle Messestand - Garant des Messeerfolges
Präsentationsfläche
Schaffen Sie eine gut strukturierte Präsentationsfläche für Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Achten Sie darauf, dass Besucher sich informieren und beraten lassen können. Bieten Sie informative Broschüren, Flyer oder Produktproben an, um Besuchern einen Mehrwert zu bieten und sie über Ihr Angebot zu informieren.
Besucherführung
Gestalten Sie Ihren Stand so, dass Besucher intuitiv geleitet werden und sich leicht zurechtfinden.
Werbematerial
Stellen Sie genügend Werbematerialien wie Flyer, Broschüren oder Visitenkarten bereit, die Besucher mitnehmen können.
Kommunikation
Schulen Sie Ihr Standpersonal im Umgang mit Besuchern und sorgen Sie dafür, dass sie über Ihre Produkte und Dienstleistungen informiert sind. Freundlichkeit, Kompetenz und Flexibilität sind entscheidend für den Erfolg am Messestand. Erstellen Sie bei Bedarf zu allen wichtigen oder interessanten Besuchern eine Gesprächsnotiz inklusive deren Kontaktdaten (siehe auch Nachbereitung).
Networking
Nutzen Sie die Messe als Plattform, um Kontakte zu knüpfen und mit potenziellen Kunden, Partnern und Branchenexperten ins Gespräch zu kommen. Mehr zum Thema Networking.
TIPP: Veranstalten Sie selbst oder gehen Sie auf "get together parties" auf der Messe. Planen Sie aktiv Ihre Zeit am Messestand, hier sind die Innovationen der Branche samt Profis für wenige Tage versammelt.
Social Media Integration
Passen Sie rechtzeitig und kontinuierlich Ihre Social Media Kanäle an, um vor, während und nach der Messe auf Ihren Stand aufmerksam zu machen und die Reichweite zu erhöhen.
Evaluation und Nachbereitung
Analysieren Sie den Erfolg Ihrer Standgestaltung anhand von Besucherzahlen, Leadgenerierung und Verkäufen und leiten Sie Maßnahmen zur Optimierung ab. Vergessen Sie nicht den Follow-up mit den auf der Messe gesammelten Kontakten.
Unterstützung durch matogo.
Unser erfahrenes Expertenteam hilft Ihnen gerne Ihren neuen Messestand individuell und professionell zu planen, zu gestalten und aufzubauen. Full service oder maßgeschneidert nach Ihren Wünschen.
Sind noch Fragen offen? Zögern Sie nicht uns unter info [at] matogo.de (subject: Beitrag%20'die%20optimale%20Gestaltung%20Ihres%20Messestandes') zu kontaktieren – gerne auch auf Englisch.
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