Versand

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Alle wichtigen Fragen zum Versand finden Sie hier beantwortet.

Für Fragen zu anderen Bereichen schauen Sie bitte auf der FAQ-Übersicht nach.

Häufige Fragen rund ums Thema Versand

Ist ein neutraler Versand möglich?

Ein neutraler Versand ist bei uns bedingt möglich.

Sie können einen eigenen Lieferschein in den Auftragsdetails im Kundenkonto hinterlegen.

Kann ich die Lieferadresse nachträglich ändern?

Die Lieferadresse eines Auftrags können Sie im Bestellvorgang angeben. Hierbei ist sowohl Ihre eigene Adresse möglich als auch eine abweichende Adresse. All diese Adressen werden in Ihrem Kundenkonto gespeichert.

Sie können auch für alle Bestellungen mit neutralem Versand und abweichender Lieferadresse einen eigenen Lieferschein in Ihrem Kundenkonto hinterlegen.

Änderungen der Lieferadresse können Sie später nur unter Angabe der Auftragsnummer und der neuen Versandadresse bei service [at] matogo.de anfragen. Je nach Auftragsfortgang ist dies noch möglich.

Weichen die Versandkosten ab, sind diese nach schriftlicher Mitteilung im Voraus zu bezahlen.

Erst nach Zahlungseingang und schriftlicher Bestätigung durch matogo. erfolgt die Adressänderung und der Versand an die neue Versandadresse.

Sollte ich eine Transportversicherung abschließen?

Wir empfehlen Geschäftskunden eine Transportversicherung für den Versand abzuschließen. Pakete bis 120 × 60 × 60 cm max. 30 kg sind bis 500.- € versichert. Packstücke über 120 × 60 × 60 cm bzw. über 30 kg Gewicht, Stückgut sind nach Gewicht gestaffelt von 250 kg / 10.000 € bis 1.000 kg / 25.000 € versichert.

Das Transportrisiko beim Versendungskauf geht laut § 474 Abs.1 des BGB auf den Besteller über. Haben Sie keine allgemeingültige Transportversicherung für Ihr Unternehmen abgeschlossen, müssen Sie den Schaden selbst tragen!

 Eine nicht ausreichende Transportversicherung kann zum Verlust des Warenwertes führen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Reklamationen zu Transportverlusten oder -schäden nur dann regulierend eingreifen können, wenn Sie die Schadensmeldung umgehend nach Annahme der Sendung einreichen.

Bitte melden Sie bei Annahme der Sendung Ihren Transportschaden mit Schadensbeschreibung und Belegbildern an.

 

Wie verhalte ich mich bei Transportschäden?

Wir empfehlen Geschäftskunden eine Transportversicherung für den Versand abzuschließen. Pakete bis 120 × 60 × 60 cm max. 30 kg sind bis 500.- € versichert. Packstücke über 120 × 60 × 60 cm bzw. über 30 kg Gewicht, Stückgut sind nach Gewicht gestaffelt von 250 kg / 10.000 € bis 1.000 kg / 25.000 € versichert.

Das Transportrisiko beim Versendungskauf geht laut § 474 Abs.1 des BGB auf den Besteller über. Haben Sie keine allgemeingültige Transportversicherung für Ihr Unternehmen abgeschlossen, müssen Sie den Schaden selbst tragen!

 Eine nicht ausreichende Transportversicherung kann zum Verlust des Warenwertes führen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Reklamationen zu Transportverlusten oder -schäden nur dann regulierend eingreifen können, wenn Sie die Schadensmeldung umgehend nach Annahme der Sendung einreichen.

Bitte melden Sie bei Annahme der Sendung Ihren Transportschaden mit Schadensbeschreibung und Belegbildern an.

 

Kann ich die Ware selbst in München / Gräfelfing abholen?

Da wir Waren in verschiedenen Lagern und Produktionsstandorten haben, werden diese von unseren Versanddienstleistern zusammengeführt. Eine Selbstabholung ist nur auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich.

Mit welchen Lieferzeiten und Produktionszeiten muss gerechnet werden?

Unsere ca. Versandtermine berechnen sich je nach Konfiguration, Größe und Stückzahl.

Da wir alle Produkte individuell für Sie fertigen, verstehen sich alle Versandtermine als circa Angabe. Je nach Auftragseingang variiert der Fertigungsprozess der i.d.R. zwischen 5 und 10 Arbeitstagen benötigt.

Für Fixtermine fragen Sie bitte explizit über service [at] matogo.de an.

Für Produktionen in Verbindung mit der Miete von Messesystemen benötigen wir immer 10 Arbeitstage Vorlauf.
Sie erhalten von uns per E-Mail eine Information bis wann das Produkt fertig gestellt sein soll.

Damit die individuelle Produktion starten kann, benötigen wir druckfähige Daten per Daten-Upload direkt im Anschluss an Ihre Bestellung.

  Senden Sie Druckdaten unverzüglich per Datenupload, da sich sonst die Produktionszeit verlängern kann.

Wir können allerdings erst nach Zahlungseingang mit der Produktion beginnen.

Die Produktion startet bei Rechnungszahlung und bei bestätigter Zahlung per PayPal, Sofortüberweisung umgehend.

Bei Zahlungsart Überweisung/Vorkasse beginnt die Produktion erst nach Wertstellung auf unserem Konto. Der Produktionstermin verlängert sich immer um diesen Zeitraum!

Den Auftragsstatus können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen.

  Benötigen Sie die Lieferung zu einem bestimmten Termin? Kontaktieren Sie uns bereits vor Ihrer Bestellung. Nur so können wir prüfen, ob der Liefertermin (ggf. mit Expressaufschlag) möglich ist und Ihnen diesen schriftlich bestätigen!

Bei individueller Produktion sind die Liefertermine von verschiedenen produktionstechnischen Bedingungen abhängig. Deshalb können sich die Produktionstermine in Ausnahmefällen verlängern. Für die Liefertreue der Versanddienstleister können wir keine Garantie übernehmen.

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir stellen Ihnen eine ausführliche Versandkosten-Preisliste zur Verfügung. Deren Unterteilung orientiert sich an den von unseren Logistik-Dienstleistern vorgegebenen Größen und Gewichten und hängt außerdem von der Entfernung ab.

Alle Versandpreise enthalten die Kosten für die Verpackung sowie die Kosten des Transports über unsere Logistikdienstleister.

Im Mietgeschäft werden wiederverwendbare Transportbehälter eingesetzt, in denen die Mietware auch wieder zurückgesendet werden muss. Anderenfalls wird der Wiederbeschaffungspreis verrechnet. Auf Wunsch kann im Mietgeschäft während des Bestellvorganges der Rückversand zu gleichen Konditionen wie die Anlieferung hinzugebucht werden.

In welche Länder liefert matogo?

Weltweite online-Bestellungen mit Lieferung in folgende Länder sind aktuell möglich: 

  • Albanien
  • Andorra
  • Belgien
  • Bosnien Herzegowina
  • Bulgarien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Gibraltar
  • Griechenland
  • Großbritannien
  • Guernsey
  • Kroatien
  • Irland
  • Isle of Man
  • Italien
  • Lettland
  • Liechtenstein
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Makedonien
  • Malta
  • Moldawien
  • Monaco
  • Montenegro
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • San Marino
  • Schweiz
  • Schweden
  • Serbien
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Tschechische Republik
  • Ungarn
  • Vatikan
  • Zypern

Wüschen Sie eine Lieferung in ein anderes Land, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme um den Sachverhalt zu klären.