Häufige Fragen (Frequently Asked Questions)

Häufige Fragen (Frequently Asked Questions)

Kann ich mehrere Produkte gleichzeitig bestellen?

Ja, bei uns können Sie mehrere Produkte gleichzeitig bestellen. Legen Sie einfach mehrere Bestellpositionen in den Warenkorb. Sie profitieren dabei von unseren Staffelpreisen und sparen Versandkosten durch Sammelversand.
Beachten Sie bitte, dass Sie bei Mietprodukten immer nur einen Mietzeitraum pro Auftrag bestimmen können.

 

Fragenkategorie: 

Wie muss ich Daten für matogo anlegen?

Eine umfangreiche Sammlung an Informationen zur Datenaufbereitung finden Sie unter Datenanlage.

Wie sicher sind meine Daten bei der Bestellung?

Wir benutzen das SSL-Verfahren. Dadurch werden Ihre persönlichen Daten verschlüsselt übertragen.

Der wichtigste Schutz ist aber Ihr persönliches Passwort. Geben Sie es niemals an Dritte weiter und vermeiden Sie den unberechtigten Zugriff darauf.

Selbstverständlich halten wir die geltenden Datenschutzbestimmungen und Gesetzesvorgaben ein.

Weitere Details entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

 

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Was muss ich beim Datenupload per Clouddienst beachten und wissen?

Große Dateien können über Clouddienste - externer Datenupload - zugespielt werden. Hierfür ist es wichtig, dass jede Datenanforderung seitens matogo. einzeln mit dem web-link der Downloadseite entsprechend zur Verfügung gestellt wird. Nur so kann die Grafik in Bezug auf Zuordnung, Fertigungsverfahren und Größe gewährleistet werden. Wird das nicht beachtet oder  werden mehrere Dateien gleichzeitig zugeordnet, können wir den Job nicht direkt in die Produktion geben. Entstehende Nachfragen bedingen, dass erst ab Auftragsklarheit der Produktionsprozess gestartet werden kann und der Fertigstellungstermin sich nach hinten verschiebt. Sie sind für die richtige und rechtzeitige Übermittlung verantwortlich. matogo. haftet nicht für die verspätete Datenanlieferung.

Je nach Cloulddienst stehnen die Daten nur für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung. Beachten Sie, dass z.B. der beliebte Clouddienst WeTransfer free die Daten nur 7 Tage zur Verfügung stellt. Danach können die Daten nicht für weitere Bestellungen abgerufen werden. Für Nachbestellungen müssen Sie deshalb die Daten erneut laden. matogo. archiviert nur Daten die "direkt" hochgeladen/eingespielt werden.

Wo finde ich einen individuellen Messestand bei matogo.?

Egal ob ein Messestand mit Leichtbau-Wandsystemen aus Schichtstoffpaneelen oder mit Alu-Frames gebaut wird. Die Leichtigkeit besticht, variabel und mit wenig Aufwand zu montieren. Trennwände in Holz-Leichtbauweise kombiniert mit LED Alu-Frames, Folienplott, 3-D Schriften und Stoffgrafiken, auch so bauen wir Ihren Messestand. Denken Sie ans Licht - mit professionellen Rigg- Beleuchtungssystemen kommt Ihr Messestand immer groß raus. Fordern Sie eine Angebot über unser Formular 'Individueller Messestand' an.

Wenn die Standardkonfigurationen unserer Messestände nicht ausreichen, können Sie unseren Komplettservice inklusive Montage mit Mietmöbeln und Mietküchen/Mietbar für Ihre Veranstaltungen nutzen. Doppelböden mit passendem Bodenbelag, Sound gehören genauso dazu wie Messeaccessoires, give aways oder die Einlagerung von Ihrem Kaufmessestandequipement und Messematerial.

Die komplette Projektleitung von Konzeption, über das Design, die Produktion der passenden Grafiken für Ihren individuellen Messestand, Überwachung von Auf und Abbau wird von uns angeboten.

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Wie hoch ist die Kaution für Mietobjekte

Eine Kautionssumme in Höhe von ca. 50% des Gesamtmietpreises (aufgerundet auf volle 10 €), mindestens jedoch 300.- € werden als Sicherungsleistung im Bestellprozess berechnet. Bei korrekter Rückgabe des Mietobjekts wird die Kautionssumme erstattet (Mietbedingungen). Die Berechnung für alle Mietobjekte wie z.B. unserem System 50 Messesystem erfolgt automatisch anteilig an der Kasse und in der Rechnung ausgewiesen. Der Kautionsbetrag ist sofort fällig und wird mit der Gesamtrechnung ausgestellt. Bei ordnungsgemäßer, schadensfreier, termingerechter Rückgabe wird der gesamte Kautionsbetrag an Sie zurücküberwiesen. Sollte einmal ein Schaden entstehen, bitten wir Sie uns schon im Vorfeld der Rücksendung zu informieren.

Die Kosten der Reparatur, bzw. der Wiederbeschaffung werden Ihnen mitgeteilt und mit der Kaution verrechnet. Wird die Ware verspätet zurückgeschickt oder erfolgt die Rückgabe nicht so, wie Sie die Ware erhalten haben, z.B. unsortiert, lose durcheinander, schmutzig oder anderweitig verändert, erlauben wir uns den Aufwand für die Wiederherstellung des Originalzustandes in Rechnung zu stellen und mit der Kaution zu verrechnen.

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Welche Textilien eignen sich am besten für meinen Einsatzzweck?

Finden Sie anhand unserer Stoffübersicht einige wichtige Kriterien für Ihre Entscheidungsfindung.

Welche Vorteile hat ein Kundenkonto bei matogo.?

Bei matogo. kann ich sowohl als Gast als auch angemeldet an einem Kundenkonto einkaufen. Warum ist es für mich vorteilhaft, ein Kundenkonto zu eröffnen?

Mit einem Kundenkonto bei matogo. können Sie zusätzlich zu den Standardleistungen, die auch Gäste in Anspruch nehmen, diese Funktionalitäten nutzen:

  • Stammdatenverwaltung
  • Überblick für alle Ihre bisherigen Bestellungen und Rechnungen mit download-Funktion
  • eigene UStId-Nr. hinterlegen, auch für netto-Bestellungen in das EU Ausland
  • den aktuellen Auftragsstatus abfragen
  • früher hochgeladene Druckvorlagen wiederverwenden
  • große Dateien per FTP oder über Cloud-Dienste zur Verfügung stellen
  • einfache Nachbestellung durch Übernahme vorhandener Positionen
  • erneute Miete des identischen Displaysystems ohne neue Stoffbespannung
  • aktuelle Warenkorbeinträge oder alte Bestellpositionen wiederverwenden für ähnliche Bestellungen
  • Rechnungs- und Lieferadressen aus alten Aufträgen wiederverwenden
  • matogo.newsletter verwalten
  • unsere Formulare nutzen um spezielle Produktkonfigurationen anzufragen
Fragenkategorie: 

Welche Mietobjekte hat matogo.?

Das System 50 besteht aus verschiedenen Messesystemkomponenten. Einige Profillängen, Verbinder, Regalelemente, Displayelemente, Monitorhalterungen, Counter können Sie online einfach konfigurieren. Darüber hinaus ist es möglich weitere Komponenten aus der System 50 Familie zu mieten. Einseitige Stellfüße, Türelemente, Lagerraumkomponenten, andere Profillängen und weitere Verbinder sind auf Lager. Diese Elemente können wir für Sie auch bereitstellen. In unserem Lager haben wir auch Zugriff auf weitere Mietobjekte wie Bistrotische, hochwertige 50 W LED Strahler, Kleiderständer, usw. Fordern Sie eine Angebot über unser Formular 'Individueller Messestand' an

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Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Wir haben einen Mindestbestellwert von brutto 60.- €. Aufträge mit geringerem Auftragswert übersteigen die Rüst- und Handlingskosten.

Fragenkategorie: 

Wie kann ich einen vorhandenen Auftrag einfach wiederholen oder bestimmte Bestellpositionen nochmal bestellen?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und klicken Sie in Ihrem Konto unter "Bestellhistorie" die passende Auftrags-Nr. an.
Wählen Sie die "Vorgangsnummer" aus, die Sie erneut bestellen möchten. Das System übernimmt die ursprünglichen Daten und füllt die Bestellmaske entsprechend aus. Individuelle Änderungen sind in der Bestellmaske selbstverständlich möglich.
Wenn das gewünschte Produkt Ihren Vorstellungen entspricht, setzen Sie den Bestellprozess wie gewohnt fort. Für weitere Produkte aus bereits erfolgten Bestellungen, verfahren Sie nach dem gleichem Schema. So können Sie Auftragswiederholungen, Position für Position, auch gemischt über mehrere alte Aufträge einfach nachbestellen.

Fragenkategorie: 

Wie kann ich ein System 50 nochmals mieten und dabei die bereits vorhandenen und bei mir eingelagerten Textilgrafiken wiederverwenden?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangdaten an und klicken Sie in Ihrem Konto unter "Bestellhistorie" die passende Auftrags-Nr. an.
Wählen Sie die "Vorgangsnummer" aus, die Sie erneut bestellen möchten. Das System übernimmt die ursprünglichen Daten und füllt die Bestellmaske entsprechend aus. Jetzt steht zur Auswahl  "Nachbestellung"

  •  neue Textildrucke konfigurieren
  •  ich verwende meine "alten Textildrucke

Wählen Sie das für Sie passende aus, weitere Änderungen sind über die Auswahlfenster in der Bestellmaske möglich.
Wenn das gewünschte Produkt Ihren Vorstellungen entspricht, setzen Sie den Bestellprozess wie gewohnt fort. Für weitere Produkte aus bereits erfolgten Bestellungen, verfahren Sie nach dem gleichem Schema. So können Sie Auftragswiederholungen, Position für Position, einfach nachbestellen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir stellen Ihnen eine ausführliche Versandkosten-Preisliste zur Verfügung. Deren Unterteilung orientiert sich an den von unseren Logistik-Dienstleistern vorgegebenen Größen und Gewichten und hängt außerdem von der Entfernung ab.

Alle Versandpreise enthalten die Kosten für die Verpackung sowie die Kosten des Transports über unsere Logistikdienstleister.

Im Mietgeschäft werden wiederverwendbare Transportbehälter eingesetzt, in denen die Mietware auch wieder zurückgesendet werden muss. Anderenfalls wird der Wiederbeschaffungspreis verrechnet. Auf Wunsch kann im Mietgeschäft während des Bestellvorganges der Rückversand zu gleichen Konditionen wie die Anlieferung hinzugebucht werden.

Wo sehe ich den Auftragsstatus?

Den aktuellen Auftragsstatus eines jeden Auftrages können Sie in Ihrem Kundenkonto verfolgen.

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Kann ich mehrere Produkte gleichzeitig bestellen?

Ja, bei uns können Sie mehrere Produkte gleichzeitig bestellen. Legen Sie einfach mehrere Bestellpositionen in den Warenkorb. Sie profitieren dabei von unseren Staffelpreisen und sparen Versandkosten durch Sammelversand.
Beachten Sie bitte, dass Sie bei Mietprodukten immer nur einen Mietzeitraum pro Auftrag bestimmen können.

 

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Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Mit dem Hochladen der Druckdaten und dem Eingang der Zahlung ist der Bestellvorgang abgeschlossen. Aufgrund der automatisierten Prozesse ist eine Änderung der Bestellung oder der Druckdaten ab diesem Zeitpunkt nur noch eingeschränkt möglich.

Wenden Sie sich unter Angabe der Auftragsnummer und Bestellposition an service [at] matogo.de .

siehe auch:
Kann ich Druckdaten nachträglich ändern?
Kann ich die Lieferadresse nachträglich ändern?
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Fragenkategorie: 

Wie muss ich Daten für matogo anlegen?

Eine umfangreiche Sammlung an Informationen zur Datenaufbereitung finden Sie unter Datenanlage.

Wie sicher sind meine Daten bei der Bestellung?

Wir benutzen das SSL-Verfahren. Dadurch werden Ihre persönlichen Daten verschlüsselt übertragen.

Der wichtigste Schutz ist aber Ihr persönliches Passwort. Geben Sie es niemals an Dritte weiter und vermeiden Sie den unberechtigten Zugriff darauf.

Selbstverständlich halten wir die geltenden Datenschutzbestimmungen und Gesetzesvorgaben ein.

Weitere Details entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

 

Fragenkategorie: 

Welche Datenformate für die Druckvorlagen kann ich übermitteln?

Wir lesen ausschließlich .pdf .jpg und .jpeg Daten ein.

Was muss ich beim Datenupload per Clouddienst beachten und wissen?

Große Dateien können über Clouddienste - externer Datenupload - zugespielt werden. Hierfür ist es wichtig, dass jede Datenanforderung seitens matogo. einzeln mit dem web-link der Downloadseite entsprechend zur Verfügung gestellt wird. Nur so kann die Grafik in Bezug auf Zuordnung, Fertigungsverfahren und Größe gewährleistet werden. Wird das nicht beachtet oder  werden mehrere Dateien gleichzeitig zugeordnet, können wir den Job nicht direkt in die Produktion geben. Entstehende Nachfragen bedingen, dass erst ab Auftragsklarheit der Produktionsprozess gestartet werden kann und der Fertigstellungstermin sich nach hinten verschiebt. Sie sind für die richtige und rechtzeitige Übermittlung verantwortlich. matogo. haftet nicht für die verspätete Datenanlieferung.

Je nach Cloulddienst stehnen die Daten nur für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung. Beachten Sie, dass z.B. der beliebte Clouddienst WeTransfer free die Daten nur 7 Tage zur Verfügung stellt. Danach können die Daten nicht für weitere Bestellungen abgerufen werden. Für Nachbestellungen müssen Sie deshalb die Daten erneut laden. matogo. archiviert nur Daten die "direkt" hochgeladen/eingespielt werden.

Kann ich Druckdaten nachträglich ändern?

Änderungen der Druckdaten können Sie später nur unter Angabe der Auftragsnummer und Bestellposition bei service [at] matogo.de anfragen.

Je nach Auftragsfortgang ist dies noch möglich. Unsere Bestellprozesse sind automatisiert. Wenn Sie Druckdaten übertragen, werden diese in die Produktion eingesteuert und mit anderen Aufträgen in der Prozess- und Fertigungskette eingepflegt.

In diesen automatisierten Prozess muss manuell eingegriffen werden. Sofern es noch möglich ist, werden die dadurch entstehenden Kosten ermittelt.

Wir teilen Ihnen den Status und die Kosten schriftlich mit. Mit Übermittlung des Status wird der Auftrag gestoppt, Sie entscheiden, ob der Auftrag zu den neuen Konditionen mit den neuen Daten abgewickelt werden soll oder wie ursprünglich bestellt fertig gestellt wird.

In jedem Fall verzögert sich die Fertigstellung des gestoppten Auftrags. Sie erhalten erneut eine Mitteilung über den neuen geplanten Fertigstellungstermin.

 

Fragenkategorie: 

Wo kann ich einen eigenen Lieferschein hinterlegen?

Für alle Bestellungen können Sie im Kundenkonto Ihren eigenen Lieferschein hinterlegen.

Fragenkategorie: 

Wie hoch ist die Kaution für Mietobjekte

Eine Kautionssumme in Höhe von ca. 50% des Gesamtmietpreises (aufgerundet auf volle 10 €), mindestens jedoch 300.- € werden als Sicherungsleistung im Bestellprozess berechnet. Bei korrekter Rückgabe des Mietobjekts wird die Kautionssumme erstattet (Mietbedingungen). Die Berechnung für alle Mietobjekte wie z.B. unserem System 50 Messesystem erfolgt automatisch anteilig an der Kasse und in der Rechnung ausgewiesen. Der Kautionsbetrag ist sofort fällig und wird mit der Gesamtrechnung ausgestellt. Bei ordnungsgemäßer, schadensfreier, termingerechter Rückgabe wird der gesamte Kautionsbetrag an Sie zurücküberwiesen. Sollte einmal ein Schaden entstehen, bitten wir Sie uns schon im Vorfeld der Rücksendung zu informieren.

Die Kosten der Reparatur, bzw. der Wiederbeschaffung werden Ihnen mitgeteilt und mit der Kaution verrechnet. Wird die Ware verspätet zurückgeschickt oder erfolgt die Rückgabe nicht so, wie Sie die Ware erhalten haben, z.B. unsortiert, lose durcheinander, schmutzig oder anderweitig verändert, erlauben wir uns den Aufwand für die Wiederherstellung des Originalzustandes in Rechnung zu stellen und mit der Kaution zu verrechnen.

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Welche Textilien eignen sich am besten für meinen Einsatzzweck?

Finden Sie anhand unserer Stoffübersicht einige wichtige Kriterien für Ihre Entscheidungsfindung.

Welche Vorteile hat ein Kundenkonto bei matogo.?

Bei matogo. kann ich sowohl als Gast als auch angemeldet an einem Kundenkonto einkaufen. Warum ist es für mich vorteilhaft, ein Kundenkonto zu eröffnen?

Mit einem Kundenkonto bei matogo. können Sie zusätzlich zu den Standardleistungen, die auch Gäste in Anspruch nehmen, diese Funktionalitäten nutzen:

  • Stammdatenverwaltung
  • Überblick für alle Ihre bisherigen Bestellungen und Rechnungen mit download-Funktion
  • eigene UStId-Nr. hinterlegen, auch für netto-Bestellungen in das EU Ausland
  • den aktuellen Auftragsstatus abfragen
  • früher hochgeladene Druckvorlagen wiederverwenden
  • große Dateien per FTP oder über Cloud-Dienste zur Verfügung stellen
  • einfache Nachbestellung durch Übernahme vorhandener Positionen
  • erneute Miete des identischen Displaysystems ohne neue Stoffbespannung
  • aktuelle Warenkorbeinträge oder alte Bestellpositionen wiederverwenden für ähnliche Bestellungen
  • Rechnungs- und Lieferadressen aus alten Aufträgen wiederverwenden
  • matogo.newsletter verwalten
  • unsere Formulare nutzen um spezielle Produktkonfigurationen anzufragen
Fragenkategorie: 

Kann ich die Lieferadresse nachträglich ändern?

Die Lieferadresse eines Auftrags können Sie im Bestellvorgang angeben. Hierbei ist sowohl Ihre eigene Adresse möglich als auch eine abweichende Adresse. All diese Adressen werden in Ihrem Kundenkonto gespeichert.

Sie können auch für alle Bestellungen mit neutralem Versand und abweichender Lieferadresse einen eigenen Lieferschein in Ihrem Kundenkonto hinterlegen.

Änderungen der Lieferadresse können Sie später nur unter Angabe der Auftragsnummer und der neuen Versandadresse bei service [at] matogo.de anfragen. Je nach Auftragsfortgang ist dies noch möglich.

Weichen die Versandkosten ab, sind diese nach schriftlicher Mitteilung im Voraus zu bezahlen.

Erst nach Zahlungseingang und schriftlicher Bestätigung durch matogo. erfolgt die Adressänderung und der Versand an die neue Versandadresse.

Fragenkategorie: 

Mit welchen Lieferzeiten und Produktionszeiten muss gerechnet werden?

Unsere ca. Versandtermine berechnen sich je nach Konfiguration, Größe und Stückzahl.

Da wir alle Produkte individuell für Sie fertigen, verstehen sich alle Versandtermine als circa Angabe. Je nach Auftragseingang variiert der Fertigungsprozess der i.d.R. zwischen 5 und 10 Arbeitstagen.

Für Fixtermine fragen Sie bitte explizit über service [at] matogo.de an.

Für Produktionen in Verbindung mit der Miete von Messesystemen benötigen wir immer 10 Arbeitstage Vorlauf.
Sie erhalten von uns per E-Mail eine Information bis wann das Produkt fertig gestellt sein soll.

Damit die individuelle Produktion starten kann, benötigen wir druckfähige Daten per Daten-Upload direkt im Anschluss an Ihre Bestellung.

  Senden Sie Druckdaten unverzüglich per Datenupload, da sich sonst die Produktionszeit verlängern kann.

Wir können allerdings erst nach Zahlungseingang mit der Produktion beginnen.

Die Produktion startet bei Rechnungszahlung und bei bestätigter Zahlung per PayPal, Sofortüberweisung umgehend.

Bei Zahlungsart Überweisung/Vorkasse beginnt die Produktion erst nach Wertstellung auf unserem Konto. Der Produktionstermin verlängert sich immer um diesen Zeitraum!

Den Auftragsstatus können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen.

  Benötigen Sie die Lieferung zu einem bestimmten Termin? Kontaktieren Sie uns bereits vor Ihrer Bestellung. Nur so können wir prüfen, ob der Liefertermin (ggf. mit Expressaufschlag) möglich ist und Ihnen diesen schriftlich bestätigen!

Bei individueller Produktion sind die Liefertermine von verschiedenen produktionstechnischen Bedingungen abhängig. Deshalb können sich die Produktionstermine in Ausnahmefällen verlängern. Für die Liefertreue der Versanddienstleister können wir keine Garantie übernehmen.

 

Fragenkategorie: 

Welche Maßangaben muss ich bei meiner Bestellung beachten?

Materialbreite/Druckbreite: Die Maße müssen so gewählt werden, dass notwendige Materialzugaben für die Weiterverabeitung die maximal mögliche Breite und Höhe nicht überschreiten. Für einige Weiterverarbeitungsverfahren wird dabei der Stoff umgelegt und vernäht. Diese Materialzugabe wird von uns berechnet und beim Gesamtmaß der Breite und Höhe berücksichtigt.
Sie geben immer das Aufsichtsmaß an, d.h. die Strecke bis das Material umgeschlagen wird.
Bei Stecktunnel erfolgt die Berechnung immer auf Basis des flach gedrückten "Hohlsaums/Stecktunnels".

 Zur Preisberechnung wird jedes Einzelmaß auf volle 100 mm aufgerundet.

Siehe auch FAQ Mindestgröße

Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Wir haben einen Mindestbestellwert von brutto 60.- €. Aufträge mit geringerem Auftragswert übersteigen die Rüst- und Handlingskosten.

Fragenkategorie: 

Wie kann ich einen vorhandenen Auftrag einfach wiederholen oder bestimmte Bestellpositionen nochmal bestellen?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und klicken Sie in Ihrem Konto unter "Bestellhistorie" die passende Auftrags-Nr. an.
Wählen Sie die "Vorgangsnummer" aus, die Sie erneut bestellen möchten. Das System übernimmt die ursprünglichen Daten und füllt die Bestellmaske entsprechend aus. Individuelle Änderungen sind in der Bestellmaske selbstverständlich möglich.
Wenn das gewünschte Produkt Ihren Vorstellungen entspricht, setzen Sie den Bestellprozess wie gewohnt fort. Für weitere Produkte aus bereits erfolgten Bestellungen, verfahren Sie nach dem gleichem Schema. So können Sie Auftragswiederholungen, Position für Position, auch gemischt über mehrere alte Aufträge einfach nachbestellen.

Fragenkategorie: 

Wie kann ich ein System 50 nochmals mieten und dabei die bereits vorhandenen und bei mir eingelagerten Textilgrafiken wiederverwenden?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangdaten an und klicken Sie in Ihrem Konto unter "Bestellhistorie" die passende Auftrags-Nr. an.
Wählen Sie die "Vorgangsnummer" aus, die Sie erneut bestellen möchten. Das System übernimmt die ursprünglichen Daten und füllt die Bestellmaske entsprechend aus. Jetzt steht zur Auswahl  "Nachbestellung"

  •  neue Textildrucke konfigurieren
  •  ich verwende meine "alten Textildrucke

Wählen Sie das für Sie passende aus, weitere Änderungen sind über die Auswahlfenster in der Bestellmaske möglich.
Wenn das gewünschte Produkt Ihren Vorstellungen entspricht, setzen Sie den Bestellprozess wie gewohnt fort. Für weitere Produkte aus bereits erfolgten Bestellungen, verfahren Sie nach dem gleichem Schema. So können Sie Auftragswiederholungen, Position für Position, einfach nachbestellen.

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Die Rechnung senden wir Ihnen nach vollständigem Zahlungseingang mit Angabe des voraussichtlichen Versanddatums per E-Mail zu. Voraussetzung dafür ist auch, dass Sie alle notwendigen Druckvorlagen übermittelt haben.
Sie können die Rechnung auch jederzeit über Ihr Kundenkonto abrufen.

Fragenkategorie: 

Wie ist die Rechnungsstellung bei matogo.?

Im Bestellprozess werden Ihnen alle Positionen mit Brutto-Preisen (inkl. deutscher Mehrwertsteuer angezeigt). Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung auf der auch der Netto-Preis sowie die Umsatzsteuer separat ausgewiesen wird. Unternehmer mit USt-ID bestimmter Länder ( z.B. EU), die mit Deutschland am Reverse Charge Abkommen teilnehmen, können auch eine Netto-Rechnung bekommen, so Sie Ihre USt-ID im Kundenkonto eintragen. In anderen Fällen kann es sein, dass Sie uns nachweisen müssen, dass Sie Netto-Rechnungsempfängerbedingungen erfüllen. In diesen Fällen wird Ihnen die Umsatzsteuer zurückerstattet. Gleiches gilt auch bei Mietware, wenn Sie den Nachweis erbringen, dass die Ware die temporär ausgeführt wurde, aus dem Ausland nach Deutschland wieder eingeführt wurde. I.d.R. sind hier Zoll- und Speditionsbescheinigungen zusätzlich notwendig. Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich an matogo.

Fragenkategorie: 

Wie kann ich meine Bestellung reklamieren?

Wo Menschen arbeiten, werden auch einmal Fehler gemacht . Das bedauern wir, wissen aber auch, dass wir es nie zu 100% ausschließen können.
Bitte beachten Sie deshalb folgende Regeln:

  1. Die Reklamationsfrist beträgt 3 Arbeitstage ab Paketannahme.
  2. Bestellen Sie Ihr Druckprodukt nicht eigenständig erneut. Sonst können wir eine Übernahme der Kosten nicht garantieren.
  3. Reklamieren Sie den Auftrag und warten Sie auf die Rückmeldung unseres Qualitätsmanagements.
  4. Bitte beachten Sie, dass Reklamationen schriftlich über service [at] matogo.de abgewickelt werden müssen.
  5. Nur vollständig beschriebene Reklamationen können von uns bearbeiten werden.
    Hierzu zählen:
    • Auftragsnummer/Rechnungsnummer
    • Bestellposition
    • Reklamationsgrund mit ausführliche Beschreibung und aussagekräftigem Belegbildmaterial

 

Wie in unseren Druckdaten-Anforderungen vermerkt, beachten Sie, dass wir nur für Druckfehler geradestehen können, die nicht von den beigestellten Druckdaten hervorgerufen wurden.

Sobald alle Informationen vorliegen und wir die Reklamation bearbeitet haben, können wir mit dem Nachdruck starten.
Bei einem Nachdruck gelten grundsätzlich die Produktionszeiten der Original-Bestellung. Wir versuchen Ihren Nachdruck beschleunigt zu bearbeiten, damit Sie den Auftrag so schnell wie möglich erhalten.

Wir kalibrieren unsere Systeme regelmäßig und stellen dadurch sicher, dass die Farbwiedergabe auf den unterschiedlichsten Materialien bestmöglich dem CMYK Farbraum nach ISO Coated v2 Farbprofil (Offsetdruck) entspricht.
Jedoch ist der Weißgrad, die Farbaufnahme sowie die Oberfläche unserer Materialien nicht mit dem von Papier und Offsetdruckfarben vergleichbar. Deshalb weicht die Farbwiedergabe beim Druck auf Stoffe vom Offsetdruck ab.

Ein pixeliges Druckbild entsteht bei einer zu geringen Dateiauflösung. Bitte beachten Sie, dass wir für einen pixeligen Druck nur geradestehen können, wenn dies nicht durch beigestellten Druckdaten hervorgerufen wurde.

Sollten die Druckdaten RGB, Pantone, HKS, RAL oder andere Sonderfarben enthalten, werden diese automatisch in CMYK umgerechnet. Farbabweichungen durch die Umrechnung sind nicht vermeidbar.
Deshalb empfehlen wir eine Musterbestellung. So können Sie die Farbwiedergabe begutachten und ggf. die Farben anpassen. Denn ohne Bemusterung drucken wir sozusagen im Blindflug. Aus diesen Gründen stellt eine Farbreklamation ohne vorherige Bemusterung keinen Reklamationsgrund dar.

Wir empfehlen Geschäftskunden eine Transportversicherung für den Versand abzuschließen. Denn das Transportrisiko beim Versendungskauf geht laut § 474 Abs.1 des BGB auf den Besteller über.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Reklamationen zu Transportverlusten oder -schäden nur dann regulierend eingreifen können, wenn Sie die Schadensmeldung innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Annahme der Sendung schriftlich bei uns einreichen.

Wir empfehlen grundsätzlich vor der Produktion von wichtigen und großen Aufträgen einen Musterdruck zu bestellen. Berücksichtigen Sie das bereits bei der Auftragsplanung insbesondere die Zeitplanung. So können Sie die Druckwiedergabe, Druckauflösung und Qualität sichten und sich und uns viel Ärger ersparen.

Fragenkategorie: 

Wie klein kann ich Stoffe bestellen? Gibt es ein Mindestformat für Textildrucke?

Bei allen auf Stoff basierenden Artikeln haben wir ein Mindestbestellmaß von 300 x 300 mm.

 Bei kleinen Größen einer Bestellposition unter einem Quadratmeter ist das Verschnittmaterial unverhältnismäßig groß, daher müssen wir das entsprechend berechnen (Mindermaßzuschlag). Es könnte für Sie deshalb durchaus interessant sein, gleich mehrere Stücke des gleichen Produktes zu bestellen, da sich der Gesamtpreis z.B. bei Maßzuschnitt bis 1 qm nicht verändert.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Bestellungen müssen Sie schriftlich stornieren.

Haben Sie bereits eine Produktionsbestätigung erhalten, ist eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich, da der Fertigungsprozess gestartet wurde. Die Produktion bzw. die Datenverarbeitung sowie die Materialbestellung wurden schon vorgenommen.

Gerne stornieren wir die Bestellung unter Berücksichtigung der ersparten Leistung.

Wir teilen Ihnen den Status und die Kosten schriftlich mit. Mit Übermittlung des Status wird der Auftrag gestoppt, Sie entscheiden ob der Auftrag zu den Konditionen storniert oder aber doch fertig gestellt wird.
In jedem Fall verzögert sich die Fertigstellung des gestoppten Auftrags. Sie erhalten erneut eine Mitteilung über den neuen geplanten Fertigstellungstermin.

 Unsere Bestellprozesse sind automatisiert. Wenn Sie Druckdaten übertragen, werden diese in die Produktion eingesteuert und mit anderen Aufträgen in der Prozess- und Fertigungskette eingepflegt.
In diesen automatisierten Prozess muss manuell eingegriffen werden. Die dadurch entstehenden Kosten werden ermittelt und Ihnen schriftlich mitgeteilt.

 

Fragenkategorie: 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir stellen Ihnen eine ausführliche Versandkosten-Preisliste zur Verfügung. Deren Unterteilung orientiert sich an den von unseren Logistik-Dienstleistern vorgegebenen Größen und Gewichten und hängt außerdem von der Entfernung ab.

Alle Versandpreise enthalten die Kosten für die Verpackung sowie die Kosten des Transports über unsere Logistikdienstleister.

Im Mietgeschäft werden wiederverwendbare Transportbehälter eingesetzt, in denen die Mietware auch wieder zurückgesendet werden muss. Anderenfalls wird der Wiederbeschaffungspreis verrechnet. Auf Wunsch kann im Mietgeschäft während des Bestellvorganges der Rückversand zu gleichen Konditionen wie die Anlieferung hinzugebucht werden.

Welche Bezahlmethoden sind möglich?

  • Vorkasse/Überweisung
  • Sofortüberweisung
  • PayPal

Die Produktion startet nach bestätigtem Zahlungseingang per PayPal, Sofortüberweisung umgehend.

Bei Zahlungsart Überweisung/Vorkasse beginnt die Produktion erst nach Wertstellung auf unserem Konto. Der Produktionstermin verlängert sich immer um diesen Zeitraum! Auf unseren Rechnungen vermerken wir immer das geplante Versanddatum.

Damit die individuelle Produktion starten kann, benötigen wir druckfähige Daten per Daten-Upload direkt im Anschluss Ihrer Bestellung.

 Senden Sie Druckdaten unverzüglich per Datenupload, da sich sonst die Produktionszeit verlängern kann.

 

Fragenkategorie: 

Wie muss ich Daten für matogo anlegen?

Eine umfangreiche Sammlung an Informationen zur Datenaufbereitung finden Sie unter Datenanlage.

Welche Datenformate für die Druckvorlagen kann ich übermitteln?

Wir lesen ausschließlich .pdf .jpg und .jpeg Daten ein.

Was muss ich beim Datenupload per Clouddienst beachten und wissen?

Große Dateien können über Clouddienste - externer Datenupload - zugespielt werden. Hierfür ist es wichtig, dass jede Datenanforderung seitens matogo. einzeln mit dem web-link der Downloadseite entsprechend zur Verfügung gestellt wird. Nur so kann die Grafik in Bezug auf Zuordnung, Fertigungsverfahren und Größe gewährleistet werden. Wird das nicht beachtet oder  werden mehrere Dateien gleichzeitig zugeordnet, können wir den Job nicht direkt in die Produktion geben. Entstehende Nachfragen bedingen, dass erst ab Auftragsklarheit der Produktionsprozess gestartet werden kann und der Fertigstellungstermin sich nach hinten verschiebt. Sie sind für die richtige und rechtzeitige Übermittlung verantwortlich. matogo. haftet nicht für die verspätete Datenanlieferung.

Je nach Cloulddienst stehnen die Daten nur für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung. Beachten Sie, dass z.B. der beliebte Clouddienst WeTransfer free die Daten nur 7 Tage zur Verfügung stellt. Danach können die Daten nicht für weitere Bestellungen abgerufen werden. Für Nachbestellungen müssen Sie deshalb die Daten erneut laden. matogo. archiviert nur Daten die "direkt" hochgeladen/eingespielt werden.

Kann ich Druckdaten nachträglich ändern?

Änderungen der Druckdaten können Sie später nur unter Angabe der Auftragsnummer und Bestellposition bei service [at] matogo.de anfragen.

Je nach Auftragsfortgang ist dies noch möglich. Unsere Bestellprozesse sind automatisiert. Wenn Sie Druckdaten übertragen, werden diese in die Produktion eingesteuert und mit anderen Aufträgen in der Prozess- und Fertigungskette eingepflegt.

In diesen automatisierten Prozess muss manuell eingegriffen werden. Sofern es noch möglich ist, werden die dadurch entstehenden Kosten ermittelt.

Wir teilen Ihnen den Status und die Kosten schriftlich mit. Mit Übermittlung des Status wird der Auftrag gestoppt, Sie entscheiden, ob der Auftrag zu den neuen Konditionen mit den neuen Daten abgewickelt werden soll oder wie ursprünglich bestellt fertig gestellt wird.

In jedem Fall verzögert sich die Fertigstellung des gestoppten Auftrags. Sie erhalten erneut eine Mitteilung über den neuen geplanten Fertigstellungstermin.

 

Fragenkategorie: 

Wie ist die Rechnungsstellung bei matogo.?

Im Bestellprozess werden Ihnen alle Positionen mit Brutto-Preisen (inkl. deutscher Mehrwertsteuer angezeigt). Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung auf der auch der Netto-Preis sowie die Umsatzsteuer separat ausgewiesen wird. Unternehmer mit USt-ID bestimmter Länder ( z.B. EU), die mit Deutschland am Reverse Charge Abkommen teilnehmen, können auch eine Netto-Rechnung bekommen, so Sie Ihre USt-ID im Kundenkonto eintragen. In anderen Fällen kann es sein, dass Sie uns nachweisen müssen, dass Sie Netto-Rechnungsempfängerbedingungen erfüllen. In diesen Fällen wird Ihnen die Umsatzsteuer zurückerstattet. Gleiches gilt auch bei Mietware, wenn Sie den Nachweis erbringen, dass die Ware die temporär ausgeführt wurde, aus dem Ausland nach Deutschland wieder eingeführt wurde. I.d.R. sind hier Zoll- und Speditionsbescheinigungen zusätzlich notwendig. Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich an matogo.

Fragenkategorie: 

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Die Rechnung senden wir Ihnen nach vollständigem Zahlungseingang mit Angabe des voraussichtlichen Versanddatums per E-Mail zu. Voraussetzung dafür ist auch, dass Sie alle notwendigen Druckvorlagen übermittelt haben.
Sie können die Rechnung auch jederzeit über Ihr Kundenkonto abrufen.

Fragenkategorie: 

Wo finde ich eine Übersicht für B-1 Stoffe nach Brandschutznorm DIN 4102?

Stoffe aus unserem Lieferprogramm mit B-1 Brandschutz finden Sie in der Übersicht B-1

Fragenkategorie: 

Welche Textilien eignen sich am besten für meinen Einsatzzweck?

Finden Sie anhand unserer Stoffübersicht einige wichtige Kriterien für Ihre Entscheidungsfindung.

Welche Maßangaben muss ich bei meiner Bestellung beachten?

Materialbreite/Druckbreite: Die Maße müssen so gewählt werden, dass notwendige Materialzugaben für die Weiterverabeitung die maximal mögliche Breite und Höhe nicht überschreiten. Für einige Weiterverarbeitungsverfahren wird dabei der Stoff umgelegt und vernäht. Diese Materialzugabe wird von uns berechnet und beim Gesamtmaß der Breite und Höhe berücksichtigt.
Sie geben immer das Aufsichtsmaß an, d.h. die Strecke bis das Material umgeschlagen wird.
Bei Stecktunnel erfolgt die Berechnung immer auf Basis des flach gedrückten "Hohlsaums/Stecktunnels".

 Zur Preisberechnung wird jedes Einzelmaß auf volle 100 mm aufgerundet.

Siehe auch FAQ Mindestgröße

Wie klein kann ich Stoffe bestellen? Gibt es ein Mindestformat für Textildrucke?

Bei allen auf Stoff basierenden Artikeln haben wir ein Mindestbestellmaß von 300 x 300 mm.

 Bei kleinen Größen einer Bestellposition unter einem Quadratmeter ist das Verschnittmaterial unverhältnismäßig groß, daher müssen wir das entsprechend berechnen (Mindermaßzuschlag). Es könnte für Sie deshalb durchaus interessant sein, gleich mehrere Stücke des gleichen Produktes zu bestellen, da sich der Gesamtpreis z.B. bei Maßzuschnitt bis 1 qm nicht verändert.

Wie kann ich ein System 50 nochmals mieten und dabei die bereits vorhandenen und bei mir eingelagerten Textilgrafiken wiederverwenden?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangdaten an und klicken Sie in Ihrem Konto unter "Bestellhistorie" die passende Auftrags-Nr. an.
Wählen Sie die "Vorgangsnummer" aus, die Sie erneut bestellen möchten. Das System übernimmt die ursprünglichen Daten und füllt die Bestellmaske entsprechend aus. Jetzt steht zur Auswahl  "Nachbestellung"

  •  neue Textildrucke konfigurieren
  •  ich verwende meine "alten Textildrucke

Wählen Sie das für Sie passende aus, weitere Änderungen sind über die Auswahlfenster in der Bestellmaske möglich.
Wenn das gewünschte Produkt Ihren Vorstellungen entspricht, setzen Sie den Bestellprozess wie gewohnt fort. Für weitere Produkte aus bereits erfolgten Bestellungen, verfahren Sie nach dem gleichem Schema. So können Sie Auftragswiederholungen, Position für Position, einfach nachbestellen.

Kann ich System 50 Elemente aus der Kategorie Stellwand mit der Kategorie Präsentationswand kombinieren und verbinden?

Ja, das geht. Das System 50 ist ein universelles Profil, welches Sie in beiden Systemarten verwenden können. Aufgrund der Doppelnut auf der Vorder- und Rückseite sind nur die Grafikelemente im Maß, also die textile Bespannung, unterschiedlich. Beachten Sie, dass bei allen Stellwandwänden immer der Stoff über die gesamte(n) Moduleinheit(en) in der äußeren Nut gespannt wird. Beispiel: Sie bestellen eine 3 er Moduleinheit Stellwand in der Breite = 290 cm = 3 Elemente. Bauen diese nebeneinander auf und spannen 1 Stück Textildruck nahtlos über die gesamte Vorderfläche. Deshalb wird auch nur eine Datei für die gesamte Vorderseite benötigt.

Beachten Sie weiter, dass bei allen Präsentationswänden immer der Stoff nur über eine Moduleinheit gespannt wird. Hier ist darauf zu achten, dass der Stoff in der Breite in die innere Nut und in der Höhe in die äußere Nut gespannt wird. Somit bleibt in der Breite jeweils ein Schlitz für die Regal-, Display- und Monitorhalteraufnahme. Beispiel: Sie bestellen eine 3 er Moduleinheit Präsentationswand in der Breite = 290 cm = 3 Elemente. Bauen diese nebeneinander auf und spannen 3 einzelne Stücke Textildruck in jedes Element der Vorderseite. Deshalb werden auch 3 einzelne Datei für die gesamte Vorderseite benötigt. In der Gesamtansicht der 3 Elemente ist somit immer eine schmale Unterbrechung zwischen den Grafiken sichtbar.

So können Sie geschickt Stellwandelemente und Präsentationswandelemente in der Höhe 240 cm miteinander kombinieren. Passende Eckverbinder können d

Mit dem Anfrageformular für individuelle System 50 Lösungen stehen für noch mehr Ideen Lösungen parat. Wir haben abschließbare Türen mit Lagerraum, Verlängerungselemente um noch höher zu bauen, oder aber auch kurze Querstreben um schmale Elemente einzusetzen. Schreiben Sie uns, am Besten gleich mit einer Skizze. Ihre Vorstellungen werden von matogo geprüft und für Sie passend ausgearbeitet.azu bestellt werden wenn Sie z.B. planen über Eck oder als „Dach“ Elemente einzusetzen.

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Wo finde ich eine Übersicht für B-1 Stoffe nach Brandschutznorm DIN 4102?

Stoffe aus unserem Lieferprogramm mit B-1 Brandschutz finden Sie in der Übersicht B-1

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Wie muss ich Daten für matogo anlegen?

Eine umfangreiche Sammlung an Informationen zur Datenaufbereitung finden Sie unter Datenanlage.

Welche Datenformate für die Druckvorlagen kann ich übermitteln?

Wir lesen ausschließlich .pdf .jpg und .jpeg Daten ein.

Welche Textilien eignen sich am besten für meinen Einsatzzweck?

Finden Sie anhand unserer Stoffübersicht einige wichtige Kriterien für Ihre Entscheidungsfindung.

Welche Maßangaben muss ich bei meiner Bestellung beachten?

Materialbreite/Druckbreite: Die Maße müssen so gewählt werden, dass notwendige Materialzugaben für die Weiterverabeitung die maximal mögliche Breite und Höhe nicht überschreiten. Für einige Weiterverarbeitungsverfahren wird dabei der Stoff umgelegt und vernäht. Diese Materialzugabe wird von uns berechnet und beim Gesamtmaß der Breite und Höhe berücksichtigt.
Sie geben immer das Aufsichtsmaß an, d.h. die Strecke bis das Material umgeschlagen wird.
Bei Stecktunnel erfolgt die Berechnung immer auf Basis des flach gedrückten "Hohlsaums/Stecktunnels".

 Zur Preisberechnung wird jedes Einzelmaß auf volle 100 mm aufgerundet.

Siehe auch FAQ Mindestgröße

Wie klein kann ich Stoffe bestellen? Gibt es ein Mindestformat für Textildrucke?

Bei allen auf Stoff basierenden Artikeln haben wir ein Mindestbestellmaß von 300 x 300 mm.

 Bei kleinen Größen einer Bestellposition unter einem Quadratmeter ist das Verschnittmaterial unverhältnismäßig groß, daher müssen wir das entsprechend berechnen (Mindermaßzuschlag). Es könnte für Sie deshalb durchaus interessant sein, gleich mehrere Stücke des gleichen Produktes zu bestellen, da sich der Gesamtpreis z.B. bei Maßzuschnitt bis 1 qm nicht verändert.

Kann ich die Lieferadresse nachträglich ändern?

Die Lieferadresse eines Auftrags können Sie im Bestellvorgang angeben. Hierbei ist sowohl Ihre eigene Adresse möglich als auch eine abweichende Adresse. All diese Adressen werden in Ihrem Kundenkonto gespeichert.

Sie können auch für alle Bestellungen mit neutralem Versand und abweichender Lieferadresse einen eigenen Lieferschein in Ihrem Kundenkonto hinterlegen.

Änderungen der Lieferadresse können Sie später nur unter Angabe der Auftragsnummer und der neuen Versandadresse bei service [at] matogo.de anfragen. Je nach Auftragsfortgang ist dies noch möglich.

Weichen die Versandkosten ab, sind diese nach schriftlicher Mitteilung im Voraus zu bezahlen.

Erst nach Zahlungseingang und schriftlicher Bestätigung durch matogo. erfolgt die Adressänderung und der Versand an die neue Versandadresse.

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Mit welchen Lieferzeiten und Produktionszeiten muss gerechnet werden?

Unsere ca. Versandtermine berechnen sich je nach Konfiguration, Größe und Stückzahl.

Da wir alle Produkte individuell für Sie fertigen, verstehen sich alle Versandtermine als circa Angabe. Je nach Auftragseingang variiert der Fertigungsprozess der i.d.R. zwischen 5 und 10 Arbeitstagen.

Für Fixtermine fragen Sie bitte explizit über service [at] matogo.de an.

Für Produktionen in Verbindung mit der Miete von Messesystemen benötigen wir immer 10 Arbeitstage Vorlauf.
Sie erhalten von uns per E-Mail eine Information bis wann das Produkt fertig gestellt sein soll.

Damit die individuelle Produktion starten kann, benötigen wir druckfähige Daten per Daten-Upload direkt im Anschluss an Ihre Bestellung.

  Senden Sie Druckdaten unverzüglich per Datenupload, da sich sonst die Produktionszeit verlängern kann.

Wir können allerdings erst nach Zahlungseingang mit der Produktion beginnen.

Die Produktion startet bei Rechnungszahlung und bei bestätigter Zahlung per PayPal, Sofortüberweisung umgehend.

Bei Zahlungsart Überweisung/Vorkasse beginnt die Produktion erst nach Wertstellung auf unserem Konto. Der Produktionstermin verlängert sich immer um diesen Zeitraum!

Den Auftragsstatus können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen.

  Benötigen Sie die Lieferung zu einem bestimmten Termin? Kontaktieren Sie uns bereits vor Ihrer Bestellung. Nur so können wir prüfen, ob der Liefertermin (ggf. mit Expressaufschlag) möglich ist und Ihnen diesen schriftlich bestätigen!

Bei individueller Produktion sind die Liefertermine von verschiedenen produktionstechnischen Bedingungen abhängig. Deshalb können sich die Produktionstermine in Ausnahmefällen verlängern. Für die Liefertreue der Versanddienstleister können wir keine Garantie übernehmen.

 

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Ist ein neutraler Versand möglich?

Ein neutraler Versand ist bei uns bedingt möglich.

Sie können einen eigenen Lieferschein in den Auftragsdetails im Kundenkonto hinterlegen.

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Kann ich die Ware selbst in München / Gräfelfing abholen?

Da wir Waren in verschiedenen Lagern und Produktionsstandorten haben, werden diese von unseren Versanddienstleistern zusammengeführt. Eine Selbstabholung ist nur auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich.

 

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Sollte ich eine Transportversicherung abschließen? Wie verhalte ich mich bei Transportschäden?

Wir empfehlen Geschäftskunden eine Transportversicherung für den Versand abzuschließen. Pakete bis 120 × 60 × 60 cm max. 30 kg sind bis 500.- € versichert. Packstücke über 120 × 60 × 60 cm bzw. über 30 kg Gewicht, Stückgut sind nach Gewicht gestaffelt von 250 kg / 10.000 € bis 1.000 kg / 25.000 € versichert.

Das Transportrisiko beim Versendungskauf geht laut § 474 Abs.1 des BGB auf den Besteller über. Haben Sie keine allgemeingültige Transportversicherung für Ihr Unternehmen abgeschlossen, müssen Sie den Schaden selbst tragen!

 Eine nicht ausreichende Transportversicherung kann zum Verlust des Warenwertes führen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Reklamationen zu Transportverlusten oder -schäden nur dann regulierend eingreifen können, wenn Sie die Schadensmeldung umgehend nach Annahme der Sendung einreichen.

Bitte melden Sie bei Annahme der Sendung Ihren Transportschaden mit Schadensbeschreibung und Belegbildern an.

 

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Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir stellen Ihnen eine ausführliche Versandkosten-Preisliste zur Verfügung. Deren Unterteilung orientiert sich an den von unseren Logistik-Dienstleistern vorgegebenen Größen und Gewichten und hängt außerdem von der Entfernung ab.

Alle Versandpreise enthalten die Kosten für die Verpackung sowie die Kosten des Transports über unsere Logistikdienstleister.

Im Mietgeschäft werden wiederverwendbare Transportbehälter eingesetzt, in denen die Mietware auch wieder zurückgesendet werden muss. Anderenfalls wird der Wiederbeschaffungspreis verrechnet. Auf Wunsch kann im Mietgeschäft während des Bestellvorganges der Rückversand zu gleichen Konditionen wie die Anlieferung hinzugebucht werden.